Leitbild der Musikschule

Die Musikschule der Stadt Kapfenberg setzt mit ihrem breit gefächerten Angebot markante Zeichen bei der Integration von Musik in das alltägliche Leben.
Dabei gehört zum einen die musikalische Breitenarbeit, die bereits bei den Jüngsten beginnt, ebenso zu den Schwerpunkten wie die Arbeit mit musikalisch besonders begabten Kindern und Jugendlichen. Grundlage dafür sind die hohen künstlerischen und pädagogischen Qualifikationen der Lehrerinnen und Lehrer am Standort. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche musikalische Ausbildung auf der Basis aktiven Musizierens.

Des Weiteren nimmt die Musikschule der Stadt Kapfenberg regen Anteil am Kulturgeschehen der gesamten Region. Die Konzertreihe im Abonnement-Zyklus, die in der Verantwortung der Musikschulleitung liegt, besuchen rund 2000 Personen pro Saison. Darüber hinaus finden pro Schuljahr ca. 70 weitere musikalische Veranstaltungen statt (Vorspielstunden, Übungsabende, Schülerkonzerte).

Seit 2017 ist Kapfenberg jährlich der Austragungsort des internationalen Meisterkurses für besonders begabte musikalische Talente, "Gifted in Music". Dozenten der Kunstuniversität Graz unterrichten ausgewählte Jugendliche aus ganz Europa. Rund 30 Jugendliche und 8 Dozenten verbringen im Sommer eine Woche in Kapfenberg und geben zu Beginn und am Ende des Meisterkurses vielbeachtete Konzerte im Spielraum der Musikschule.

Musikschule Kapfenberg

Friedrich-Böhler-Straße 9